Kaufprozess

Wenn Sie daran denken, eine Immobilie in Spanien zu kaufen oder zu verkaufen, sollten Sie einige Dinge wissen. In diesem Abschnitt gehen wir auf den Prozess des Kaufs und Verkaufs von Immobilien in Spanien sowie auf einige wichtige Fakten ein, die Sie kennen sollten. Am Ende dieses Eintrags sollten Sie besser verstehen, was Sie tun müssen, um eine Immobilie in Spanien zu kaufen oder zu verkaufen.

Verhandlung:

Wenn Sie eine Immobilie gefunden haben, die Sie kaufen möchten, wird Ihr Makler als Vermittler zwischen Ihnen und dem Verkäufer oder dessen Vertreter auftreten. Es stimmt zwar, dass die meisten Verkäufer erwarten, ein Angebot zu erhalten, das unter der Preisvorstellung liegt, aber Verhandlungen sind ein zweiseitiger Prozess, und die Umstände können oft diktieren, was akzeptabel ist oder nicht.

Was können Sie als Käufer dem Verkäufer als Gegenleistung für die Annahme eines niedrigeren Angebots anbieten?

Sind Sie ein Barkäufer, was Sie in eine starke Position für den Abschluss bringt?

Haben Sie eine grundsätzlich vereinbarte Hypothek?

Neben dem Kaufpreis können auch andere Fragen verhandelt werden, wie z. B. der Zeitpunkt des Kaufs, die Zahlungsmodalitäten oder die Frage, ob Mobiliar inbegriffen ist. Der Kauf einer Immobilie an der Costa Blanca Nord ist ein einfacher Prozess mit MG Villas Luxury Property.

Die Buchung:

Um die Immobilie zu sichern, muss der Käufer eine Anzahlung leisten, die normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 € liegt (je nach Wert der Immobilie). Diese wird auf dem Konto von MG Villas Luxury Property hinterlegt, es sei denn, beide Parteien haben etwas anderes vereinbart. MG Villas Luxury Property setzt einen Reservierungsvertrag auf, in dem die Vereinbarung festgehalten wird, und bestätigt den Erhalt der Reservierungsanzahlung. Die Reservierungsanzahlung wird nicht zurückerstattet, wenn Sie Ihre Meinung ändern, aber wenn beide Parteien zustimmen, kann sie zurückerstattet werden, wenn Sie keine Hypothek erhalten. Sobald die Anzahlung eingegangen ist, wird die Immobilie für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen vom Markt genommen, damit Sie Zeit haben, die Rentabilität des Kaufs zu prüfen. In den sehr seltenen Fällen, in denen festgestellt wird, dass die Immobilie rechtlich nicht zum Verkauf geeignet ist, erstattet MG Villas Luxury Property die Anzahlung in voller Höhe zurück.

Übertragung..:

MG Villas Luxury Property empfiehlt immer, dass Sie einen kompetenten Rechtsberater mit der Übertragung der Immobilie beauftragen, und wir empfehlen, dass dieser Berater ein anderer ist als der, den der Verkäufer benutzt. Wir können Ihnen mehrere gute 'abogados' (spanische Anwälte) in der Region empfehlen, wobei unsere Empfehlung im Allgemeinen auf Ihrer Sprache oder Ihren persönlichen Anforderungen basiert. Anwälte in Spanien sind in der Regel in der Lage, Sie während des gesamten Prozesses vom Kauf der Immobilie bis hin zur Registrierung, Änderung von Strom- und Wasserverträgen und anderen finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten (Steuerplanung, Testamente, NIE-Nummern usw.) zu unterstützen, daher ist es wichtig, dass Sie sich mit dem von Ihnen beauftragten Anwalt wohl fühlen. Wir sind nicht mit einem Anwalt verbunden, so dass Sie sicher sein können, dass unsere Empfehlung unparteiisch ist.

Schecks und Vertragsverwaltung:

Sobald die Buchung bezahlt und Ihr Anwalt beauftragt ist, stellt MG Villas Luxury Property sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stehen, damit der Anwalt die entsprechenden rechtlichen Prüfungen durchführen kann. Diese beinhalten:

Die Escritura (Urkunde)
Der Energieausweis
Ihre persönlichen Daten, Kopien von Reisepass, NIE, etc.
Angaben zum Anwalt des Verkäufers
Kaufkosten: Die Kosten für den Kauf einer Immobilie in Spanien lassen sich wie folgt aufschlüsseln:

Grundsteuer (ITP) von 10%.
Notargebühr von 1%.
Registrierungsgebühr 1%.
1% Rechtsberatung / Sonstiges
DER KAUFPROZESS IN ETAPPEN

Schritt 1: vom Tag der Anzahlung bis Schritt 2, normalerweise 2 bis 4 Wochen. Sobald der Käufer das Haus gefunden hat, das er kaufen möchte, wird er aufgefordert, die Anzahlung zu leisten (normalerweise zwischen 5.000€ und 10.000€) und den Reservierungsvertrag zu unterschreiben. Damit wird die Immobilie vom Markt genommen, während Ihr Anwalt oder MG Villas Luxury Property erste Überprüfungen durchführt. Der Reservierungsvertrag besagt, dass der Verkäufer zustimmt, die Immobilie für einen bestimmten Zeitraum vom Markt zu nehmen, um dem Käufer die Möglichkeit zu geben, die rechtliche Lebensfähigkeit der Immobilie zu überprüfen und eine Hypothek oder eine andere Finanzierung zu arrangieren, falls erforderlich.

Schritt 2: Die Zeitspanne zwischen diesem Schritt und dem Abschluss beim Notar wird in der Regel von Ihnen und dem Verkäufer festgelegt (z. B. wie lange Sie brauchen, um Ihre Finanzierung zu arrangieren, wie schnell der Käufer einziehen kann usw.), beträgt jedoch in der Regel 6 bis 8 Wochen. Nachdem Sie die Anzahlung geleistet haben, sollten Sie als Käufer einen Anwalt beauftragen, die Immobilie auf ihre rechtliche Unbedenklichkeit hin zu überprüfen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schulden auf der Immobilie bekannt und an den Verkäufer abgetreten sind und dass die Immobilie ordnungsgemäß registriert und voll legal ist. Der Anwalt setzt einen Vorvertrag (Contrato de Arras) auf, in dem genau festgelegt wird, was Sie kaufen und zu welchen Bedingungen der Verkauf erfolgt. Mit der Unterzeichnung dieses Vertrags zahlen Sie den Restbetrag der Anzahlung (in der Regel 10-30 % des Kaufpreises abzüglich der bereits geleisteten Reservierungsanzahlung) an den Verkäufer. Dieser Vertrag ist für Sie und den Anbieter rechtsverbindlich. Wenn Sie mit dem Kauf nicht fortfahren, verlieren Sie Ihre Anzahlung, und wenn der Verkäufer mit dem Verkauf nicht fortfährt oder wenn die Immobilie nicht zum Verkauf geeignet ist.

Schritt 3: Abschluss des Kaufvertrags beim Notar. Nach der Unterzeichnung des Vorverkaufsvertrags (Arras) können weitere Überprüfungen oder rechtliche Formalitäten erforderlich sein, insbesondere wenn eine Hypothek aufgenommen werden soll, wofür auch eine Bankbewertung erforderlich ist. Am Tag des Kaufabschlusses treffen Sie, der Käufer und der Verkäufer und/oder sein gesetzlicher Vertreter, beim Notar zusammen. Ein Notar ist ein Experte für spanisches Recht, hat eine juristische Ausbildung und ist für jede Immobilientransaktion in Spanien obligatorisch. Sie sind Regierungsangestellte und handeln daher offiziell weder für den Käufer noch für den Verkäufer, und es ist ihre Aufgabe, die Unterlagen im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf zu überprüfen. Sie stellen sicher, dass alle Papiere in Ordnung sind, bevor sie die Überweisung des Geldes bezeugen und die Eigentumsurkunde der Immobilie mit Ihnen, dem Käufer, unterzeichnen.

Schritt 4: Einzug. Sobald das Haus unterschrieben ist, können Sie als Käufer unsere Hilfe beim Einzug in Anspruch nehmen. Im Laufe der Jahre haben wir hervorragende Leute und Unternehmen gefunden, die alle Arten von Dienstleistungen anbieten, die für das Leben im neuen Haus notwendig sind. Pool- und Gartenpflege, Telefon-, Internet- und TV-Dienste, Schulgebühren, Versicherungen, Steuerberatung, Ferienvermietungen, medizinische und tierärztliche Experten, Bauunternehmer, Klempner, Elektriker, Reinigungsfirmen und Umzugsunternehmen - wir können Käufer mit fast allem in Verbindung bringen, was sie zum Einleben benötigen!

Schritt 5: Innerhalb eines Monats nach dem Kauf. Zahlung der Steuern und Abgaben und Eintragung der Immobilie im Grundbuch. Nachdem Sie als Käufer die Immobilie erworben haben, haben Sie einen Monat Zeit, um die entsprechenden Steuern zu zahlen (Grunderwerbssteuer im Falle eines Wiederverkaufs und Mehrwertsteuer im Falle eines Neubaus). Üblicherweise kümmert sich der Anwalt des Käufers darum und meldet das neue Eigentum an der Immobilie beim Grundbuchamt an. In der Regel sollte ein Käufer, der keine Hypothek benötigt, etwa 12-13 % des vereinbarten Verkaufspreises für die Kaufkosten einplanen. Wenn eine Hypothek erforderlich ist, sollten Sie zusätzlich 1-1,5 % einplanen. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung dieser Kosten. Mit Ausnahme der Fixkosten (Steuern und Eintragungsgebühren) kann MG Villas Luxury Property Möglichkeiten zur Kostensenkung empfehlen. Bitte fragen Sie nach weiteren Einzelheiten.

Steuer auf den Erwerb von Wohnimmobilien

Wiederverkauf von Immobilien = Übertragungssteuer (Impuesto sobre Transmisiones Patrimoniales - ITP)
Neubau = Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuer und Stempelsteuer (AJD) *.
Beide betragen 10% des angegebenen Verkaufspreises.
* Die Steuer für den Kauf von Grundstücken beträgt 21%.

Anwaltskosten: in der Regel zwischen 0,5 % und 1 % des vereinbarten Verkaufspreises, es kann aber auch eine feste Gebühr ausgehandelt werden. Ein Anwalt wird Ihnen die Kosten für die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen in Rechnung stellen. Dies hängt von der Komplexität des Kaufs ab. Manche Anwälte verlangen 1,5 % oder mehr des Verkaufspreises, was recht teuer ist, es sei denn, Ihre Anforderungen sind kompliziert. Selbst 1 % kann unangemessen hoch sein, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit es bedeutet, eine teure Immobilie ohne rechtliche Komplikationen zu kaufen. Zu den Dienstleistungen der Eigentumsübertragung sollten die Umschreibung der Versorgungseinrichtungen auf Ihren Namen, die Eintragung der Immobilie und die Zahlung der entsprechenden Grunderwerbssteuer gehören. Der Anwalt kann auch in Ihrer Abwesenheit handeln, wenn Sie ihm eine Vollmacht oder einen Anwalt zur Seite stellen.

Gebühren für die Eintragung der Immobilie: Die Kosten für die Eintragung des Verkaufs im Grundbuch werden fast immer vom Käufer getragen und berechnen sich nach dem in der Kaufurkunde angegebenen Kaufpreis. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie 1 % des in der Urkunde angegebenen Kaufpreises einkalkulieren, aber auch hier hängt es von der Immobilie und dem Gebiet ab, und die Gebühr könnte niedriger sein.

Hypothekengebühren und damit zusammenhängende Kosten: Wenn Sie mit einer Hypothek kaufen, fallen mehrere zusätzliche Kosten an, z. B. für die Bewertung der Immobilie (ca. 500 €), für den Abschluss oder die Eröffnung der Hypothek und für die Eintragung der Hypothek. Die Gebühren variieren je nach Anbieter und sogar je nach Filiale, aber der Käufer sollte zwischen 1 und 1,5 % des Hypothekenwerts einplanen.

Bankgebühren: Um die Immobilie zu bezahlen, müssen Sie ein Konto bei einer spanischen Bank eröffnen, um die entsprechenden Schecks beim Notar einzulösen und Geld von der Bank in Ihrem Land zu überweisen. Die Kosten für die Überweisung können bis zu 0,4 % des überwiesenen Betrags betragen. Der Bankscheck kostet wahrscheinlich 0,5 % des Betrages, aber MG Villas Inmobiliaria kann Sie beraten, wie Sie diese Kosten reduzieren können.

Kosten für den Währungsumtausch und Ersparnisse: Banken erheben oft Gebühren für das Verschieben, Senden und Empfangen von Geldern und bieten selten einen guten Wechselkurs beim Währungsumtausch. MG Villas Luxury Property empfiehlt die Inanspruchnahme seriöser Währungsumtauschanbieter, die oft Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Euro während des Kaufs und der laufenden Lebenshaltungskosten einsparen können.

Maklergebühren: Diese werden normalerweise vom Verkäufer gezahlt.

Umzugskosten, Transport von Haustieren, Einfuhr von Fahrzeugen, etc. MG Villas Luxury Property kann Sie über verschiedene Möglichkeiten beraten, wie Sie den Umzug Ihrer wertvollen Besitztümer organisieren und wie Sie Kosten sparen und reduzieren können.

Anbieter von Möbeln, Renovierung, Dekoration, Versicherung, Sicherheit und Konnektivität usw. - Sobald Sie eine Immobilie besitzen, müssen Sie sie einrichten, wenn keine Möbel vorhanden sind. Die Kosten für die Einrichtung einer Immobilie hängen ganz davon ab, was Sie wünschen. Als Faustregel kann man jedoch sagen, dass eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern zwischen 10 000 und 15 000 Euro kostet, wenn man sie komplett neu einrichtet. Natürlich gibt es keine Obergrenze für den Betrag, den Sie ausgeben können, obwohl Sie auch mit weniger als 10.000 € auskommen können, wenn Sie ein knappes Budget haben (alles von IKEA zum Beispiel). MG Villas Luxury Property kann Ihnen bewährte und vertrauenswürdige Dienstleister empfehlen: Bauunternehmer, Klempner, Elektriker, Fernseh- und Internetanbieter, usw.

Ein guter Rat: Wenn Sie eine Immobilie in Spanien kaufen, bewahren Sie immer digitale und Papierkopien aller Rechnungen im Zusammenhang mit dem Kauf auf, und wenn Sie nach dem Kauf Bauarbeiten an der Immobilie durchführen, bewahren Sie Kopien aller Genehmigungen und Rechnungen auf. Möglicherweise können Sie diese Ausgaben bei einem Verkauf mit den Kapitalgewinnen verrechnen und so Ihre Steuerschuld auf Kapitalgewinne verringern.

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